Checkliste Klinik

Bitte bringen Sie Folgendes mit in die Klinik:

  • Einweisungsschein
  • Alle Vorbefunde und Laborergebnisse, wenn vorhanden Datenträger der bildgebenden Diagnostik (Röntgen, CT, MRT)
  • Aktueller Medikamentenplan, Medikation für den Aufnahmetag
  • Sonstige Dokumente, die wichtig für Ihren stationären Aufenthalt bei uns sind (z.B. Impfausweis, Allergie- und Röntgenpass)
  • Seife, Zahnbürste, Zahnpasta und sonstige Hygieneartikel, Handtücher und Waschlappen
  • Nachthemd bzw. Schlafanzug sowie Wechselkleidung und –wäsche
  • Hausschuhe und Morgenmantel
  • Persönliche Dinge wie Brille, Zeitschriften usw.

Wertsachen

Die meisten Patientenschränke haben ein abschließbares Wertfach. Außerdem besteht die Möglichkeit, Wertsachen für Dauer des Aufenthaltes zentral einschließen zu lassen. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie aber keine hohen Geldbeträge oder Schmuck in die Klinik mitbringen. Sie können die Kosten für den Medienempfang gern bargeldlos per EC-Karte zahlen.

Telefon/TV/Internet

Bleiben Sie mit Ihren Lieben daheim in Verbindung

  • Sie können während Ihres Aufenthaltes das Patientenentertainment direkt am Bett nutzen.
  • Wir bieten Ihnen für eine Gebühr von nur 3,- Euro am Tag Telefon-Flat, Internetzugang ohne Beschränkung, WLAN für Ihre privaten Endgeräte, Fernsehen und Radio mit unserer Multimediakarte. Sie erhalten diese für 5,- Euro Kaution (wird mit dem Restguthaben zurückgezahlt) am Empfang.
  • Kopfhörer können Sie mitbringen oder für 3,- Euro am Empfang erwerben.

Die Mitarbeiter/innen am Empfang sind für Sie da und unter der Durchwahl 03675 8210 erreichbar.

Entlassmanagement und Sozialdienst

Wenn Sie ein Entlassmanagement wünschen, können Sie dies direkt bei der Aufnahme angeben. Dann wird während Ihres Aufenthaltes Ihr individueller Versorgungsbedarf ermittelt und ein entsprechender Entlassplan erstellt. Unser Sozialdienst berät Sie zu Fragestellungen wie Anschlussrehabilitation, häusliche oder stationäre Pflege sowie möglichen Unterstützungsangeboten. Hier werden auch die entsprechenden Anträge bei z.B. der Pflege-oder Krankenkasse gestellt.

Sie erreichen den Sozialdienst unter den Durchwahlen 03675 821 467,-468 oder -469.


Besuchszeit


Besuchszeit ist täglich von 14.30 bis 18:30 Uhr

Anfahrt und Parken

In unmittelbarer Nähe des Haupteinganges der Klinik (Einfahrt über die Neustadter Straße) und des MVZ (Einfahrt über die Friesenstraße) befinden sich einige wenige kostenpflichtige Parkplätze sowie zwei Behindertenparkplätze für Patienten und Besuchende.

Der kostenpflichtige Klinikparkplatz hinter der Klinik (Einfahrt über die Alte Poststraße) kann je nach Verfügbarkeit für einen längeren Aufenthalt genutzt werden. Zum Bringen/Abholen von Patienten kann für maximal 15 Minuten im Bereich des Kreisel/Haupteingang gehalten werden. Die aktuelle Gebühr für die Parkplatznutzung entnehmen Sie bitte der Ausschilderung an der Parkplatzeinfahrt.

Parkplatznutzer können ticketlos und digital bezahlen: Auf der Parkfläche sind moderne Kassenautomaten mit Touch-Display verteilt. Die Parkgebühr wird vor der Ausfahrt mittels Kennzeicheneingabe aufgerufen und kann sowohl mit Bargeld (nur auf der Hauptparkfläche und vor dem Haupteingang) als auch kontaktlos mit Giro-, Visa- und Mastercard beglichen werden. Zusätzlich kann online bequem ohne vorherige Registrierung und bis zu 48 Stunden nach Beendigung des Parkvorgangs bezahlt werden. 

Bei Fragen oder Problemen verweisen wir gerne hier auf unsere FAQ zum Parken.

Gefördert durch

Logobanner Förderer

MEDINOS Kliniken des Landkreises Sonneberg GmbH
Neustadter Str. 61
96515 Sonneberg
Telefon: 03675 821 0
Fax: 03675 821 2000
Mail: info@medinos-kliniken.de