Hernien

Tipps und Verhaltensregeln für die Zeit nach der Operation

Essen und Trinken

• Ab dem 1. Tag nach der Operation können Sie leicht verdauliche Kost essen
• Sie sollten in jedem Fall viel trinken (am besten Wasser und/oder ungesüssten Tee), damit
Ihr Stoffwechsel die Narkosemittel ausschwemmen kann

Schmerzen

Insbesondere bei Bewegungen oder Lagewechsel sowie beim Husten oder beim Toilettengang können in der Leistenregion je nach Schmerzempfindlichkeit leichte bis mittelgradige Schmerzen entstehen. Wundschmerzen sind nach einer Operation ganz normal. Hierfür wird Ihnen ein Schmerzmittel verordnet, das Sie bei Bedarf einnehmen können.

Auch lokale Schwellungen oder einzelne Blutergüsse an der operierten Körperregion sind
möglich. Je nach Operationslage können sich diese gelegentlich bis in die Schamregion
verteilen und bei Männern auch zu Verfärbungen von Hoden oder Penis führen. Sie sind
aber in jedem Fall unbedenklich und sollten nach spätestens zwei Wochen wieder rückläufig sein.

Wurde der Bruch durch die Einbringung eines Netzes versorgt, können Schwellungen
bisweilen auch erst nach einigen Tagen auftreten. Auch dies ist normal und mit einer verstärkten Flüssigkeitseinlagerung in der operierten Körperregion zu erklären, welche sich normalerweise von selbst zurückbilden. Eine Ableitung der Flüssigkeit ist nur in Ausnahmefällen erforderlich. Um den Heilungsprozess optimal zu unterstützen, sollten Sie in der ersten Zeit die operierte Körperregion täglich zwei- bis dreimal für jeweils 15-20 Minuten kühlen.

!!!
Wenn Sie Schmerzen haben, die über das oben beschriebene Maß hinausgehen, Sie sich
nicht wohl fühlen und auch bei Rötungen, Schwellungen und Fieber, sollten Sie umgehend
mit uns in Kontakt treten und unsere Sprechstunde aufsuchen!

Tabak

Grundsätzlich raten wir von jeglichem Tabakkonsum ab. Aber insbesondere nach einem
operativen Eingriff sollten Sie auf das Rauchen verzichten, da es einen negativen Effekt auf die Wundheilung hat und in der Folge Wundheilungsstörungen vermehrt auftreten können.

Zudem kann das Rauchen einen Hustenreiz auslösen, der zumindest in der Anfangsphase
nach einer Operation schmerzhaft sein könnte.

Körperhygiene

Bereits drei Tage nach Ihrer Operation können Sie wieder duschen. Auf Vollbäder und auf
die Verwendung von Badezusätzen oder aggressiven Seifen sollten Sie in den ersten zwei
Wochen verzichten. Bitte erneuern Sie das Schutzpflaster nach dem Duschen, so dass die Wunde trocken bleibt.

Belastung

Heben und Tragen erhöht den Druck auf die Operationswunde. Allerdings bestehen aufgrund unterschiedlicher Bruchgröße und Bruchlage sowie der verschiedenen Operationstechniken individuelle Unterschiede für Bewegungseinschränkungen, über die wir mit Ihnen nach der Operation genau sprechen werden.

Grundsätzlich empfehlen wir:

1-2 Tage nach der Operation