Der Beckenboden

Anatomie bei Mann und Frau

Was ist der Beckenboden und wo genau sitzt er?

Der Beckenboden ist ein starker Muskelapparat, der zwischen Steißbein und Schambein lokalisiert ist. Er ist vergleichbar mit einer straff gespannten Hängematte im unteren Becken.

Die Muskeln des Beckenbodens heben und halten die Beckenorgane, helfen bei der Blasen- und Darmkontrolle und unterstützen die Rücken- und Bauchmuskulatur bei ihrer Arbeit. Obwohl sie nicht direkt spürbar sind spielen diese Muskeln eine wichtige Rolle.

Der Beckenboden besteht aus drei Muskelschichten sowie aus Bändern und Bindegewebe:

- Die obere Schicht ist besonders kräftig und breit, sie reicht vom Schambein bis zum Steißbein.

- Die mittlere Schicht breitet sich fächerförmig zwischen den beiden Sitzbeinhöckern aus.

- Die untere Schicht führt in Form einer Acht um die Körperöffnungen herum.

Bei Frauen umschließt sie vorne die Harnröhre und die Scheide, hinten bei beiden Geschlechtern den After. Bei Männern verläuft der vordere Teil der Acht entlang der Penisbasis. Auch der Damm, der zwischen der Scheide oder dem Hodensack und dem After liegt, ist Teil des Beckenbodens.

Schwangerschaft, Geburt, das Älterwerden an sich und intensiver Sport kann die Muskelgruppe schwächen was zu mannigfaltigen Problemen wie Senkungsbeschwerden und Harninkontinenz führen kann.

Beckenbodenschwäche

Typische Symptome:

• Schmerzen beim Wasserlassen
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Schmerzen im unteren Rücken oder in der Hüfte ohne andere erkennbare Ursache
  • Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase oder des Darms

Was schwächt den Beckenboden:

• viel Sitzen
  • schlechte Haltung
  • Geburt eines Kindes

Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Das liegt unter anderem daran, dass Beckenbodenprobleme wie eine Belastungsinkontinenz durch eine Geburt ausgelöst werden können.

Kommt das Baby zur Welt, werden die Muskeln maximal gedehnt. Und schon während der Schwangerschaft wird der Beckenboden durch das zusätzliche Gewicht des Babys und des Fruchtwassers strapaziert. Mit dem richtigen Training können frischgebackene Mütter aber die Kontrolle über die Blase zurückgewinnen. Zudem bietet ein starker Beckenboden noch weitere Vorteile.